mein angebot

Mein Angebot

Führungskräfte begleiten

Führen heißt Orientierung geben und Entscheidungen treffen. Was das wirklich bedeutet versteht erst, wer selbst Führungsverantwortung trägt:

Ich habe keine perfekten Antworten auf diese Fragen. Aber ich kenne diese Situationen, kann mich in Ihre Lage versetzen. Manchmal höre ich einfach zu, häufig frage ich nach, manchmal habe ich eine Idee, ab und zu entwickeln wir zusammen eine Lösung. Interessiert?

Die Position von Teams und Organisationen bestimmen

Gelegentlich ist ein Blick von außen auf ein Projekt oder eine Organisation nötig. Wer schon einmal selbst auditiert wurde weiß, dass das nicht angenehm ist.

Ich höre gut zu –
mit dem Verstand und mit dem Herzen.

Ich versetze mich in die Lage der Handelnden und lasse mich nicht zu voreiligen Schlüssen verleiten. Fast immer gelingt es so, eine gemeinsame Sicht auf die Lage zu entwickeln ohne Schuldige zu suchen. Das ist die Grundlage für konstruktive Vorschläge.

Meine Methoden: vertrauliche, wertschätzende Einzelinterviews, frühe Vorstellung erster Hypothesen in kurzen Workshops, viel Transparenz und Feedback, Abschluss-Workshop mit Verabschiedung der Ergebnisse, Ergebnisdokument.

Organisationen beraten

Unternehmen müssen agiler, digitaler, schneller, robuster, überlebensfähiger werden. Jeder weiß das, kaum einer weiß, wie es geht.

Moderne Organisationen brauchen
eine neue Form von Führung.

Eine nachhaltige agile und digitale Transformation funktioniert nur, wenn Führungskräfte bereit sind, ihre eigene Rolle in Frage zu stellen und Macht abzugeben. Gerade agile Organisationen brauchen viel Führung – aber keine Anweisungen.

Erste Ergebnisse sind nach sechs Monaten zu erwarten, damit es wirklich rund läuft braucht es Jahre. Ich helfe mit regelmäßig Kurs, Ziel und Fortschritt zu überprüfen. So verhindern wir gemeinsam, dass immer wieder alte Strukturen, Prozesse und Denkweisen die Oberhand gewinnen.

Bewährte Methoden sind regelmäßige „Messungen“ in Form von Einzelinterviews kombiniert mit Offsites, in denen sich das Team die Ergebnisse mit Abstand vom Alltag anschaut und analysiert, bei Bedarf Kurskorrekturen durchführt und die weiteren Schritte beschließt.

Unternehmer und Unternehmerinnen beraten

Unternehmer/in sein bedeutet, die volle Verantwortung für eine Organisation und ihre Menschen zu übernehmen. Das kann einsam machen.

Ich kenne diese Situation aus eigener Erfahrung.

Auf meinem eigenen Weg als Gründer und Unternehmer hat mir der Rat erfahrener Begleiter und Beraterinnen sehr geholfen.

Ich biete Ihnen als Unternehmer an, Sie als Gesprächspartner zu begleiten – ob formal als Aufsichts- oder Beirat oder informell. Ich habe keine fertigen Antworten, kann Ihnen aber helfen, die Gedanken zu schärfen, Klarheit zu gewinnen und neue Ideen zu entwickeln.